Musik

 

Musikunterricht anschaulich und praxisnah

 

Eine Exkursion im Rahmen des Musikunterrichts führte uns zu einem musikalisches Schmuckstück mitten im Oderbruch. Das Klangzimmer in Rathstock wurde liebevoll eingerichtet und in verschiedene Bereiche unterteilt, die uns Herr Andreas abwechslungsreich erläuterte.  

 

K1024_IMG_7909.JPG

 

Wir bestimmten anhand von Vogelstimmen die dazugehörigen Vogelarten und probierten anschließend auf Tonpfeifen, die mit Wasser gefüllt wurden, Vogelstimmen zu imitieren.

 

K1024_IMG_7911.JPG

 

In dieser Ecke entdeckten wir alte und seltene Musikinstrumente z.B. eine Ukulele.

 

K1024_IMG_7913.JPG

 

Hier sind selbstgebaute Musikinstrumente ausgestellt, die nach dem Krieg angefertigt wurden und für Stimmung auf Dorffesten sorgten.

 

K1024_IMG_7914.JPG

 

Diese Ecke ist dem verstorbenen Musiker Rio Reiser, der seine Wurzeln im Oderbruch hat, gewidmet. Ein bekannter Song von ihm ist "Wenn ich König von Deutschland wäre".