Schulprogramm (Auszug)

 

Unsere Leitsätze

 

„Kinder sind keine Fässer die man füllt, sondern Feuer,

die entfacht werden wollen.“

Michael Eyguen Montaigne


Wir als Schulgemeinschaft bilden ein Team, das sich durch gegenseitige Achtung, respektvollen Umgang und Hilfsbereitschaft auszeichnet.


Wir vermitteln unseren Kindern vielfältige Arbeitstechniken, um Kompetenzen zu entwickeln, mit denen sie sich ein solides Grundwissen erarbeiten können.


Wir schaffen ein Umfeld, das Freude am Schulalltag vermittelt und durch Rituale und Traditionen geprägt ist.


Wir bilden uns individuell und im Team fort und erweitern unsere Fach-, Methoden- und Medienkompetenz.


Wir legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit aktiven Kooperationspartnern, um unseren  Kindern ein weites und vielschichtiges Feld interessanter Bildungsmöglichkeiten anzubieten.

 

 

Grundschule Seelow – Das sind wir!

 

Träger der Einrichtung:                               Stadt Seelow

 

 

Klassenorganisation

  • Klassen 1 - 2 (zwei- bzw. dreizügig)

  • Sprachklassen 1 und 2 (Förderung sprachauffälliger Schüler)

  • Klassen 3 – 6 (zwei- bzw. dreizügig)

 

 

Sprachklassen

Seit 1995 besuchen Kinder mit Sprachauffälligkeiten die so genannten Sprachklassen.

 

Wie viele Kinder lernen in diesen Klassen?

  • Klassenstärke beträgt maximal 12 Kinder

 

Wer unterrichtet diese Klassen?

  • Deutsch- und Sachunterricht von Sonderpädagogen erteilt

  • in anderen Fächern Arbeit von Lehrern, die sich intensiv mit den Schwierigkeiten der Kinder beschäftigt haben

  • zwischen Lehrern besteht enge Zusammenarbeit

 

Was ist das Besondere an diesen Klassen?

  • Schüler besuchen im ersten und zweiten Schuljahr die Sprachklasse

  • danach lernen sie im Heimatort in den Regelklassen

  • die geringe Klassenstärke

  • schwerpunktmäßige Einzeltherapie oder Förderung in Kleinstgruppen in den Bereichen: Sprache, Wahrnehmung, Lernen

  • Unterrichtsformen: Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit

  • Durchführung von Projekten und Arbeit mit den Medien

  • in jeder Unterrichtsstunde wird viel gesprochen

  • Arbeiten mit Handzeichen und individuellen Unterrichtsmaterialien

  • Leistungsbewertung: 1. Klasse – Worturteil, 2. Klasse – Noten

 

 

Statistik 2015/2016

  • 320 Schüler und Schülerinnen in 15 Klassen (Einzugsbereich: Seelow, evtl. Vierlinden)

  • 18 Lehrkräfte / Sonderpädagoginnen

  • Schulleiter:                  Herr Handrick

  • Stellvertreterin:            Frau Schwanenberg

 

 

Technisches Personal

  • Sekretariat:                Frau Stürmer

  • Hausmeister:             Herr Eichhorst

  • Küche:                       Frau Jahn

 

 

Ausstattung                  

(10 Fachkabinette)                            

- Kunst, Biologie, WAT, Musik

- Gesellschaftswissenschaften

   (Geografie, Geschichte, Politische Bildung, LER)

- Physik, Computer, Englisch, Sporthalle

- Therapieräume

 

Speiseraum: Essenversorgung durch Catering

                                       

Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht wird durch den Hort gewährleistet.

 

Im Folgenden finden Sie einen Leitsatz mit seinen Zielen und deren Maßnahmen. Alle anderen Leitsätze sind ähnlich erarbeitet. Haben Sie Interesse an unserem Schulprogramm, melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail.

 

 

Leitsatz: Wir als Schulgemeinschaft bilden ein Team, da sich durch gegenseitige Achtung, respektvollen Umgang und Hilfsbereitschaft auszeichnet.

 

Ziele: 1. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen im Schulalltag und der freundliche und respektvolle Umgang miteinander liegt in der Verantwortung aller.

 

Maßnahmen Verantwortlichkeiten Termin Evaluation

Erarbeitung von Klassen-

regeln

 

Klassenlehrkräfte

 

 

Schuljahres-

beginn

 

 

Belehrungen entsprechend

der Hausordnung

 

Klassenlehrkräfte,

Fachlehrkräfte

 

lt. Klassen-

buch

 

Kontrolle durch

Schulleitung

 

Durchführung der Streit-

schlichterausbildung

 

Frau Rahnenführer

 

 

vierzehntägig

 

 

Zertifizierung

 

 

Einbindung von Sozial-

arbeitern für soziales Training

 

Frau Rahnenführer

 

 

stets

 

 

 

Treffpunkt "Revierpolizist"

 

Herr Mordau

 

monatlich

 

Schulleiter

 

 

Ziele: 2. Eltern sind ein wichtiger und unverzichtbarer Teil unserer Schulgemeinschaft.

 

Maßnahmen Verantwortlichkeiten Termin Evaluation

Einbindung in Gremien (Schul-

konferenz, Elternkonferenz)

 

Schulleitung                 

 

 

Jahresarbeits-

plan

 

Protokoll           

 

 

Durchführung von Eltern-

versammlungen

 

Klassenlehrkräfte,

Elternsprecher

 

Jahresarbeits-

plan

 

Protokoll

 

 

Elterngespräche,

Fachlehrersprechtag

 

alle Lehrkräfte

 

 

Jahresarbeits-

plan

 

Protokoll

 

 

Teilnahme an Wander-

tagen, Klassenfahrten,

Projekten

 

Klassenlehrkräfte,

Elternsprecher

 

 

Jahresarbeits-

plan

 

 

 

Würdigung besonders

aktiver Eltern

 

Schulleitung, Klassen-

lehrkräfte

 

Schuljahres-

ende

 

Schulchronik

 

 

 

Ziele: 3. Teamarbeit bedeutet für uns das Einbeziehen aller Verantwortungsträger zur Gestaltung erfolgversprechender

Lernsituationen.

 

Maßnahmen Verantwortlichkeiten Termin Evaluation

Zusammenarbeit mit den

Kooperationspartnern

 

siehe Kooperations-

verträge                            

   

Kooperations-

vertrag               

          

                                

Einbindung von Eltern, Groß-

eltern bei der Planung und Durchführung von Projekten

 

Klassenlehrkräfte,

Elternsprecher

 

 

Schuljahres-

arbeitsplan

 

                          

 

Einbeziehung des Schulträgers

 

Schulleiter

 

monatlich

 

Protokoll  

 

Durchführung der

Hausaufgabenstunde

entsprechend den Vorgaben

des Hausaufgabenkonzeptes

 

Frau Rahnenführer

 

 

 

 

wöchentlich